top of page

Die U20II ist Oberbayerischer Meister

Von: Theodor Kramer


Die zweite männliche U20 Mannschaft des TSV Grafings spielt bisher eine sehr erfolgreiche Saison.





Was bisher in der Liga geschah:

An den drei Spieltagen der U20 Bezirksliga unterlag man insgesamt lediglich zwei Mal dem VC DJK München-Ost-Herrsching im Finale des ersten und zweiten Spieltages. Am dritten Spieltag gelang dann der langersehnte Sieg gegen den DJK im Halbfinale. Auch das darauffolgende Finale gegen den TUS Holzkirchen konnten die Jungs gewinnen. Das Gesamtergebnis der Liga konnte sich also sehen lassen. Mit zwei Mal dem zweiten und ein Mal dem ersten Platz stand man auf Platz zwei der Liga und hatte sich damit direkt für die Oberbayrische Meisterschaft qualifiziert.

Oberbayrische Meisterschaft am 28.1.2024

Nach einer zwei monatiger U20 Pause ging es für die Jungs am 29.1.2024 nach Obermenzing zur Oberbayrischen Meisterschaft. Dort wurden alle acht Teams in zwei Gruppen aufgeteilt. Die zwei bestplatzierten beider Gruppen spielen dann überkreuz, die Gewinner dieser Spiele standen dann im Finale. Vorab war klar, dass die ersten drei der OBBM sich für die Südbayrische Meisterschaft im März qualifizieren. Das Ziel der Grafinger war also schnell gesetzt, man wollte mindestens den dritten Platz belegen und natürlich nach Möglichkeit das Turnier gewinnen.

Gruppenphase

Angekommen in Obermenzing wartete auch schon direkt der erste Gegner der Grafinger Jungs, der SV Germering. Trotz einigen unkonzentrierten Fehlern lieferten die Jungs einen soliden ersten Sieg 2:0 (25:14,25:16). Das zweite Spiel gegen die VSG Isar-Loisach war ein sehr wichtiges, da ein Sieg der Grafinger das Weiterkommen garantieren würde. Die VSG setzte sich allerdings mit allen Kräften zur Wehr und es entstand ein äußerst spannendes Spiel. Vor allem der zweite Satz war ein echtes Kopf-an-Kopf rennen, allerdings mit dem besseren Ende für den TSV mit 2:0 (25:17,25:23). Nach einem kurzen Siegertanz ging es dann direkt weiter zum letzten Gruppenspiel gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching II. Im Spiel gegen Herrsching war deutlich zu erkennen, dass die Jungs vom vorherigen Spiel angeschlagen waren. Durch viel fehlende Konzentration machten die Jungs unnötige Fehler und mussten am Ende des Spieles ihre erste Niederlage seit mehreren Monaten hinnehmen 0:2 (20:25,25:27). Am Ende der Gruppenphase belegte der TSV den zweiten Platz der Gruppe A und musste nun im Halbfinale gegen den ersten Paltz der anderen Gruppe B ran.

Halbfinale

Es wartete ein alter Bekannter, der TUS Holzkirchen hatte den ersten Platz in der Gruppe B belegt. Dem TSV war die Unkonzentriertheit nun noch mehr ins Gesicht geschrieben, das Team war durch die vorherige Niederlage leicht aus der Bahn geworfen und begann das Spiel mit einigen eigen Fehlern. Glücklicherweise konnte sich die Mannschaft von Rudi Obermair nach Anfangsschwierigkeiten wieder fangen und begann ihr Volleyball zu spielen. Die nun wieder erhöhte Angriffskraft der Grafinger setzte den Holzkirchnern richtig zu. Auch durch einige Schiedsrichterfehlentscheidungen konnten die Holzkirchner nicht ihr volles Potenzial entfalten. Die Grafinger Jungs gewannen das Halbfinale schließlich 0:2 (15:25,15:25) und sicherten sich somit die Qualifikation für die Südbayrische.

Finale

Im großen Finale stand dann der TSV Grafing II sowie der SV Lohhof. Beiden Teams war anzusehen, dass sie bereits einen langen Tag hinter sich hatten, da auf beiden Seiten einige Leichtsinnsfehler passierten. Die Grafinger Jungs nahmen noch ein letztes Mal alle ihre Kräfte zusammen und kämpften um jeden Punkt. Dieser letzte Fight im bayrischen Styl sollte belohnt werden und die Mannschaft des TSV Grafing II gewann das Finale der Oberbayrischen Meisterschaft 0:2 (14:25,20:25).

Danke, TUS Obermenzing!

In der anschließenden Siegerehrung durften sich die Grafinger Jungs zum Oberbayrischem Meister krönen. Der TSV Grafing bedankt sich ganz herzlich beim Ausrichter TUS Obermenzing für ein tolles, super organisiertes und spannendes Event.

bottom of page