Grafing fährt zum ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres am 13.01. nach Sachsen. Dort wartet der GSVE Delitzsch auf den TSV.
Delitzsch hat eine lange Zweitligageschichte und die Artur-Becker-Sporthalle - liebevoll "Beckerkarton" getauft hat schon viele Volleyballspiele gesehen.
In dieser Saison tun sich die Gymnasialen schwer, ein unerfahrener und junger Kader konnte in der Hinrunde keinen Sieg erspielen und steht damit zum Jahreswechsel am Tabellenende. Doch Potential steckt in den Spielern und zum Rückrundenauftakt werden sie gemeinsam mit den Fans alles versuchen um die ersten Zähler einzufahren. Dazu meint Gäste-Teammanager Johannes Oswald: "Wir hatten vor zwei Jahren eine ähnliche Situation, Leistungsträger gehen und junge Spieler müssen sich erst in der Liga zurecht finden. Wir konnten damals den Abstieg nicht vermeiden, sind unseren Weg aber weitergegangen und stehen jetzt wieder hier. Für uns ist es ein sehr wichtiges Spiel, es geht um den Klassenerhalt und um einen guten Start ins neue Jahr."
Das Hinspiel konnte Grafing zum Saisonauftakt mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:17) für sich entscheiden und damit gut in die Hinrunde starten. Nach erfolgreichem Auftakt stimmten die Ergebnisse zum Ende nicht mehr - in beiden Dezemberspielen gelang kein Satzerfolg. Grafing steht derzeit mit 14 Punkten aus 11 Spielen auf Rang 10 und damit dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Die Mannschaft will sich steigern und geht entschlossen und selbstbewusst in die Partie.
Für die Grafinger kam die Winterpause zur richtigen Zeit. Verletzungen wurden teilweise auskuriert und durch die trainingsfreien Tagen wurde der Kopf frei. Jetzt geht das Team hochmotiviert in die Rückrunde - gleich die ersten beiden Spiele werden richtungsweisend. Auswärts in Delitzsch und dann am 20.01. um 19:00 Uhr zu Hause gegen Ludwigsburg.
Das Auswärtsspiel wird ab 19:00 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen.
Comments